Siemens Herd Elektroherd HET250L Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 520737
Ventola Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET250L
S - Nummer : HE25051
FD - Nummer : 8005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
Ging wirklich Ruck-Zuck.
Nachdem ich alles wieder schön zusammengebaut hatte, habe ich mir den defekten Block näher angeschaut.
Dabei habe ich festgestellt, daß man bei jedem Regler über eine Mutter an der Oberseite die Empfindlichkeit des Bi-Metalls einstellen kann.
Ist das so?
Nachdem ich die Mutter des defekten Reglers verstellt habe, schaltet plötzlich das Bi-Metall wieder.
Hätte ich den Block garnicht ersetzen müssen, sondern nur die Justierung ändern?
185€ in den Sand gesetzt?
Gruß
V. |
|
BID = 520793
alexis-007 Schreibmaschine
|
|
Keiner hat empfohlen, gleich den kompletten Block zu wechseln.
Siehe:
Zitat :
| Für nen artverwandten Beruf sollte es kein Thema sein, das Biemetall einzeln zu wechseln. Die Fummelei dauert halt seine Zeit.Der komplette Block geht natürlich Ruck Zuck.
|
Es hat auch keiner empfohlen, an der Justierschraube, herum zu drehen.
Zitat :
| Hätte ich den Block garnicht ersetzen müssen, sondern nur die Justierung ändern?
185€ in den Sand gesetzt?
|
Das ist Leichtsinn hoch² und für einen Artverwandten Beruf eine doch ziemlich Laienhafte Frage.
Alles andere mußt Du mit Dir ausmachen.
Freu Dich doch einfach, daß Du es selbst hinbekommen hast.
Ein Dankeschön erwartet sowieso keiner, wäre aber eine Nette Geste.
Trotzdem schöne Pfingsten. |
|
BID = 520830
|
@alexis-007
sollte wirklich keine Kritik sein. War vielleicht nur etwas ungeschickt formuliert.
Natürlich freue ich mich, daß der Herd wieder funktioniert.
Aber auch als Elektroingenieur muß man nicht genau die Funktion dieser, wie ich vermutet hatte, Justierschrauben kennen.
Würde mich aber interessieren. Kannst Du die Funktionsweise erklären?
Und warum ist es Leichtsinn diese zu verstellen?
Sie waren noch nichtmal sehr fest. Konnte sie einfach per Hand verdrehen.
Gibt es einen sicheren Weg die wieder korrekt einzustellen?
Auch Dir und allen anderen schöne Pfingsten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ventola am 10 Mai 2008 12:33 ]
|
BID = 520938
Otiffany Urgestein
|
Die Justierschraube an einem BI-Metall justiert (wie der Name schon sagt) etwas, nämlich den Umschaltmoment, in dem eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Wenn Du diese Schraube weit genug drehst, schaltet das BI-Metall auch ohne daß eine elektrische Regelgröße erreicht wurde, nämlich rein mechanisch.
Ich bezweifle stark, daß Du durch Verdrehen dieser Schraube, die Funktion wieder hergestellt hast!
Gruß
Peter
|
BID = 520950
|
Du hast Recht.
Nachdem ich die Schraube weitgenug gedreht hatte schaltete das Bi-Metall wenn man den Regler drehte.
Wie wird denn das Signal zum an/abschalten von der Kochzone an das Bi-Metall übermittelt? Wirklich elektrisch? Dann müsste im Kochfeld ein Temperatursensor sitzen, der die aktuelle Temperatur elektrisch an den Regler gibt.
Oder wird die Temperatur per Wärmeleiter an den Regler übermitelt und das Bi-Metall schaltet dann je nachdem welche Kochstufe eingestellt ist?
Noch ein Gedanke:
Wenn ich nun anstatt des kompletten Blocks nur das Bimetall hätte austauschen wollen, dann hätte ich m.E. auch die Justierschraube komplett entfernen müssen. Danach hätte ich dann mit dem neuen Bi-Metall wieder die richtige Justierung einstellen müssen. Wie wäre das den möglich gewesen?
|
BID = 520985
sam2 Urgestein
|
Die Dinger heißen nur umgangssprachlich "Energieregler".
Es sind aber keine!
Deswegen gibt es auch keine Übermittlung eines Ist-Signals von der Kochstelle.
Das Ding ist lediglich ein bimetallgesteuerter variabler Taktgeber.
|
BID = 521035
Lightyear Inventar
|
Das Einstellen von Bimetallreglern ist eine knifflige Sache!
Wir haben das früher in unserem Familienunternehmen zu aberhundertausenden gemacht. Wenn man eine halbwegs präzise Einstellung mittels einer Stellschraube machen möchte, kommen schier unzählige Umgebungsparameter ins Spiel.
Jeder Arbeitsplatz, an dem die Regler justiert wurden, war sehr exakt klimatisiert, die Regler wurden erst auf Umgebungstemperatur gebracht und dann justiert. Dabei spielt neben der Aussentemperatur z.B. auch die jeweilige Phase im Menstruationszyklus der Justiererinnen eine gewichtige Rolle...
Fazit: Wenn man einen Bimetallregler wirklich exakt einstellen will, ist mit haushaltsüblichen Mitteln nicht zu wollen!
In wie weit diese Präzision bei Herdreglern benötigt wird, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 521045
alexis-007 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Dabei spielt neben der Aussentemperatur z.B. auch die jeweilige Phase im Menstruationszyklus der Justiererinnen eine gewichtige Rolle... |
Heiß, oder Kalt?
|
BID = 521057
Lightyear Inventar
|
Offtopic :
| Die Abstrahlung der jeweiligen Körpertemperatur sorgt für veränderungen im Temperaturbereich, welcher individuell pro Arbeitsplatz ausgeglichen werden muss, ansonsten schalten aller Regler, die die jeweilige Frau justiert hat um bis zu 1°C falsch...
Das klingtt zwar lächerlich, ist aber ein ernstzunehmendes Thema bei der Qualitätssicherung...
|
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 11 Mai 2008 23:00 ]
|
BID = 521061
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Lightyear hat am 11 Mai 2008 22:58 geschrieben :
|
Offtopic :
| ansonsten schalten aller Regler, die die jeweilige Frau justiert hat um bis zu 1°C falsch...
|
|
Sorry,aber sind 1° Abweichung bei dem Temperaturbereich einer Herdplatte nicht zu vernachlässigen?
BID = 521090
Lightyear Inventar
|
@Kleinspannung: Einfach alles lesen, dann erübrigen sich manche Rückfragen..
Offtopic :
|
Zitat :
Lightyear hat am 11 Mai 2008 21:18 geschrieben :
|
In wie weit diese Präzision bei Herdreglern benötigt wird, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis... |
|
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431431 Heute : 5394 Gestern : 5094 Online : 394 30.11.2024 21:48 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0524761676788
|